< Tipp des Monats
29.06.2023 15:18 Kategorie: Aktuelles DE, Datenschutz, Deutschland, EU, Informationssicherheit, News, Österreich, Schweiz

eCollege: E-Learning-Plattform mit sehr guten Zufriedenheitswerten

Wir nutzen konstruktive Kritik zur kontinuierlichen Verbesserung für die Erhöhung des Kundennutzens


Zur effektiven Umsetzung von Anforderungen im Datenschutz und der Informationssicherheit ist es unerlässlich, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sensibilisieren und auf die zu ergreifenden Maßnahmen zu schulen. Das eCollege ist eine webbasierte Schulungsplattform der UIMC. Im Rahmen einer Kundenbefragung wollten die Datenschutz- und IT-Sicherheitsexperten von ihren Kunden mehr darüber erfahren, wie zufrieden sie mit der E-Learning-Plattform sind. „Das Feedback unserer Kundschaft ist ganz überwiegend positiv und ein wichtiges Etappenziel für uns. Darüber freuen wir uns sehr. Wir bedanken uns sehr herzlich für das Mitmachen bei der Umfrage. Gleichzeitig sind die Umfrageergebnisse aber auch eine große Motivation, um Optimierungen vorzunehmen. Wir lernen aus den Meinungen unserer Kunden“, erklärt UIMC-Geschäftsführer Dr. Jörn Voßbein.

Insgesamt gaben 29 Prozent aller Befragten an, sehr zufrieden mit dem eCollege zu sein; 36 % dass sie zufrieden sind. Somit knapp 2/3 ein positives Urteil und weitere 25 % ein neutrales Urteil ab. Des Weiteren wurde die Zufriedenheit differenziert in den Kategorien Inhalte, Aufbereitung / Darstellung und Funktionen abgefragt:

Durchweg sehr gute Noten erhielt die E-Learning-Plattform für die zielgruppenspezifische Aufbereitung (90 Prozent). Die Begriffe Praxisorientierung, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit sind gerade in der Wissensvermittlung von elementarer Bedeutung. Wird über die Köpfe der Schulungsteilnehmenden hinweggeredet? Eindeutige Antwort aus der Kundenbefragung: NEIN! Die Verständlichkeit der aufbereiteten Inhalte wird sogar mit 100 Prozent von den Befragten bewertet. Die Praxisorientierung erhält 90 Prozent und die Übersichtlichkeit 96 Prozent. „Uns gelingt es ganz offenbar, die nicht immer einfachen und trockenen Inhalte aus den Handlungsfeldern Datenschutz und IT-Sicherheit verständlich und praxistauglich zu vermitteln“, freut sich Dr. Jörn Voßbein über die Befragungsergebnisse. Auch der Umfang der Schulungsinhalte wird von einer ganz überwiegenden Mehrheit von 93 Prozent positiv bewertet (also weder zu lang noch zu kurz). Die Teilnehmenden der Schulungen werden demnach nicht überfrachtet und schon gar nicht überfordert.

Auch der Support rund um die E-Learning-Angebote ist wichtig und deshalb auch Bestandteil der Umfrage. Die Lösungskompetenz des Supports wurde mit 77 Prozent und die Handlungs- und Reaktionszeit des Supports sogar mit 84 Prozent positiv bewertet.

Die Umfrageteilnehmenden äußern aber auch klare Verbesserungsvorschläge. So werden beispielsweise Inhalte zu den Themen Whistleblowing oder Arbeitssicherheit, aber auch fachbereichsspezifische, Kurz- und Auffrischungsschulungen gewünscht. „Diese Hinweise sind sehr wertvoll für uns. Einiges davon hatten wir zwar ohnehin schon auf dem Zettel, so dass die Ergebnisse eine schöne Bestätigung sind. Daher haben wir auch schon erste Schritte in die Wege geleitet, um Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden weiter zu erhöhen“, unterstreicht Dr. Jörn Voßbein die Verbesserungsbereitschaft. Das Update bzw. Upgrade des eCollege ist für die Quartale drei und vier dieses Jahres geplant.